Was ist Parkinson-Demenz?

Was ist Parkinson-Demenz?

Parkinson ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die in Großbritannien etwa 1 von 500 Menschen betrifft. Das typische Erkrankungsalter liegt zwischen 50 und 85 Jahren.

Menschen mit Parkinson leiden unter Bewegungsbeschwerden wie Steifheit, Zittern und verlangsamten motorischen Funktionen. Die Krankheit ist unheilbar, kann aber behandelbar sein. Die Symptome verschlimmern sich mit der Zeit; die meisten Menschen mit Parkinson im fortgeschrittenen Stadium benötigen Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten.

Parkinson-Demenz ist eine häufige Komplikation der Parkinson-Krankheit und charakterisiert durch einen fortschreitenden Rückgang der kognitiven Fähigkeiten. Laut dem Weill Institute for Neurosciences der University of California entwickeln bis zu 80 Prozent der Parkinson-Patienten eine Demenz. Vom Auftreten motorischer Symptome bis zur Entwicklung einer Demenz vergehen durchschnittlich etwa zehn Jahre.

In diesem Artikel werden die Symptome der Parkinson-Demenz sowie Ursachen, Diagnoseverfahren und verfügbare Behandlungsmöglichkeiten erläutert.

Was sind die Symptome einer Parkinson-Demenz?

Die Symptome der Parkinson-Demenz sind unterschiedlich. Sie verändern und verschlimmern sich mit fortschreitender Erkrankung. Nachfolgend sind einige der häufigsten Symptome in den verschiedenen Stadien der Parkinson-Demenz aufgeführt.

Frühe Symptome

Die Symptome der Parkinson-Demenz beginnen mit geringfügigen kognitiven Veränderungen, die als leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bezeichnet werden. MCI entwickelt sich typischerweise etwa fünf Jahre nach Beginn der Bewegungssymptome – dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich.

Die Symptome einer leichten kognitiven Beeinträchtigung können zunächst sehr subtil sein. Viele Betroffene erleben:

  • Erhöhte Vergesslichkeit
  • Verlust des Gedankengangs mitten im Sprechen oder bei einer Aktivität
  • Schwierigkeiten, sich an vertrauten Orten zurechtzufinden
  • Erhöhte Impulsivität/schlechteres Urteilsvermögen

Es kommt auch nicht selten vor, dass Menschen neben einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände entwickeln.

Symptome der Parkinson-Demenz

Mit fortschreitender leichter kognitiver Beeinträchtigung kann bei Parkinson-Patienten letztendlich eine Parkinson-Demenz diagnostiziert werden. Die Demenzsymptome sind von Person zu Person unterschiedlich, umfassen aber häufig Folgendes:

  • Kommunikationsschwierigkeiten: Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden, Namen von Gegenständen zu vergessen, Probleme, sich an Namen von Personen zu erinnern, vermehrte Fehlinterpretation dessen, was andere sagen
  • Sprachprobleme: Lautere oder leisere Sprache als üblich, Schwierigkeiten, Wörter flüssig zu bilden
  • Kurz- und Langzeitgedächtnisverlust: Vergessen von Terminen und kürzlich geführten Gesprächen, Verlegen von Gegenständen, Verirren an vertrauten Orten, Verwechslung der Lebensgeschichte (z. B. Vergessen, dass ein bestimmtes Familienmitglied verheiratet oder verstorben ist)
  • REM-Schlafstörung: Ein stimmliches oder körperliches „Ausleben“ von Träumen, die vorher nicht vorhanden waren. Dies kann sich als Schlafreden, plötzliche Gliedmaßenbewegungen oder Schlafwandeln äußern.
  • Wahnvorstellungen oder visuelle Halluzinationen

Fortgeschrittene Parkinson-Demenz

Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Demenz haben oft große Schwierigkeiten, sich selbstständig fortzubewegen oder alltägliche Aufgaben zu erledigen. Im Laufe der Zeit benötigen Menschen mit Parkinson-Demenz möglicherweise einen Rollstuhl und Rund-um-die-Uhr-Pflege.

Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sollten im Verlauf der Krankheit angemessene Anpassungen ihres Lebensstils planen.

Was verursacht die Parkinson-Demenz?

Die Gehirnveränderungen bei Parkinson-Patienten werden durch abnorme Ablagerungen eines Proteins (Alpha-Synuclein) im Gehirn verursacht. Dieses Protein ist auch in gesunden Gehirnen vorhanden, seine normale biologische Funktion ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Diese Proteinablagerungen werden „Lewy-Körper“ genannt, benannt nach Frederick H. Lewy, dem Arzt, der sie erstmals entdeckte. Man geht davon aus, dass Lewy-Körper Proteine ​​aus gesunden Gehirnzellen auswaschen, die für die Reparatur notwendig sind. Dies führt zum fortschreitenden Absterben von Nervenzellen, das bei Parkinson und Parkinson-Demenz auftritt.

Die Ursachen der Parkinson-Krankheit und der Parkinson-Demenz sind noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch bekannt, dass verschiedene genetische Faktoren eine Rolle spielen.

Risikofaktoren im Zusammenhang mit Parkinson-Demenz

Ärzte haben mehrere Risikofaktoren identifiziert, die das Risiko einer Parkinson-Erkrankung, später an Demenz zu erkranken, erhöhen können. Dazu gehören:

  • Männlich sein
  • Demenz in der Familie
  • Zum Zeitpunkt des Ausbruchs älter sein
  • Starke Schläfrigkeit während des Tages
  • Halluzinationen
  • Schwerere Bewegungssymptome zum Zeitpunkt des Auftretens
  • Haltungsinstabilität und Gangstörung (PIGD) – dies kann sich als „Einfrieren“ mitten im Schritt, Schwierigkeiten beim Einleiten eines Schrittes, Gleichgewichtsprobleme oder Schlurfen äußern

Was ist der Unterschied zwischen Parkinson und Parkinson-Demenz?

Die Parkinson-Krankheit – ohne Demenz – beeinträchtigt in erster Linie die Bewegung. Die Parkinson-Demenz ist eine Form des kognitiven Abbaus, die nur bei Menschen mit Parkinson auftreten kann. Die Symptome der Erkrankung ähneln anderen Formen des kognitiven Abbaus, wie der Alzheimer-Krankheit oder anderen Demenzarten, die zugrunde liegende Ursache ist jedoch eine andere.

Sind Parkinson-Demenz und Lewy-Body-Demenz dasselbe?

Parkinson-Demenz und Lewy-Body-Demenz sind eng miteinander verbundene Erkrankungen. Häufig werden beide als „Lewy-Body-Demenz“ bezeichnet, da bei beiden Erkrankungen Lewy-Body-Ablagerungen (Alpha-Synuclein-Ablagerungen) im Gehirn vorhanden sind.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Erkrankungen besteht in der Reihenfolge, in der die Symptome auftreten. Bei der Lewy-Body-Demenz treten zuerst die Symptome des kognitiven Abbaus auf, Bewegungssymptome treten später auf – wenn sie überhaupt auftreten.

Bei der Parkinson-Demenz sind Bewegungssymptome immer vorhanden und treten als erstes auf; kognitive Symptome entwickeln sich später.

Wie unterscheidet sich die Parkinson-Demenz von der Alzheimer-Krankheit?

Wie die Lewy-Body-Demenz zeigt sich auch die Alzheimer-Krankheit zunächst mit kognitiven Symptomen.

Zu den frühen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit gehören:

  • Schwierigkeiten, sich an Namen und bekannte Wörter zu erinnern
  • Verlegen von Objekten
  • Schwierigkeiten bei der Ausführung zuvor einfacher Aufgaben (z. B. eine Tasse Tee zubereiten)
  • Zunehmende Schwierigkeiten bei der Organisation

Die biologischen Ursachen der Alzheimer-Krankheit unterscheiden sich von denen der Parkinson-Demenz – es gibt jedoch Ähnlichkeiten. Bei beiden Erkrankungen kommt es zu Proteinablagerungen im Gehirn, die die Funktion der Gehirnzellen beeinträchtigen und den Zelltod beschleunigen.

Allerdings unterscheiden sich Art und Beschaffenheit der Proteinablagerungen im Gehirn einer Alzheimer-Erkrankung von denen bei Parkinson-Demenz. Bei Alzheimer-Patienten finden sich typischerweise Beta-Amyloid-Plaques und Klumpen von Tau-Proteinen, sogenannte „Neurofibrillenbündel“.

Wie wird die Parkinson-Demenz diagnostiziert?

Die Diagnose einer Parkinson-Demenz wird in der Regel gestellt, wenn die erkrankte Person mit Symptomen eines kognitiven Abbaus zum Arzt geht.

Das genaue Diagnoseverfahren zur Feststellung der Erkrankung ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ärzte können eine Reihe einfacher Gedächtnis- und aufgabenbasierter Tests durchführen, um das kognitive Funktionsniveau der Person zu messen.

Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein solcher Test, der häufig bei der Diagnose von Demenzerkrankungen und der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird. Der Test dauert 10 Minuten und bewertet das Kurzzeitgedächtnis, die Orientierung und die visuell-räumlichen Fähigkeiten (Wahrnehmung räumlicher Beziehungen zwischen Objekten).

Was ist, wenn motorische und kognitive Symptome gleichzeitig auftreten?

Es gibt Fälle, in denen bei einer Person, bei der keine Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, kognitive und motorische Symptome gleichzeitig auftreten. In diesen Fällen ist die Diagnose einer Lewy-Body-Demenz häufiger.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für die Parkinson-Demenz?

Parkinson-Demenz ist eine degenerative Erkrankung, die nicht heilbar ist und sich mit der Zeit verschlimmert. Es gibt keine anerkannten medizinischen Behandlungen, die das Auftreten kognitiver Symptome verlangsamen.

Es gibt jedoch mehrere Behandlungen und Therapien, die die Symptome lindern und die Lebensqualität deutlich verbessern.

Medikamente gegen Demenz

Ärzte können Medikamente verschreiben, um Menschen mit Parkinson-Demenz bei der Bewältigung ihrer Symptome zu helfen.

Zu den häufig verschriebenen Medikamenten gehören:

  • Antipsychotika, Antidepressiva oder Neuroleptika: Diese Medikamente können in sehr niedrigen Dosen verschrieben werden, um bei Stimmungsschwankungen und anderen Verhaltenssymptomen zu helfen.
  • Cholinesterasehemmer: Diese Medikamente können bei visuellen Halluzinationen, Schlafstörungen, Klarheit des Denkens und Stimmungsproblemen helfen.

Andere Behandlungen und Therapien

Viele Menschen mit Parkinson-Demenz stellen fest, dass Physiotherapie und Sprachtherapie bei der Symptombehandlung helfen können.

Auch andere nicht-medizinische Therapieformen können hilfreich sein. Musiktherapie beispielsweise kann die Stimmung positiv beeinflussen und das Langzeitgedächtnis von Demenzkranken unterstützen.

Pflege einer Person mit Parkinson-Demenz

Die Pflege einer Person mit Parkinson-Demenz kann eine Herausforderung sein. Dies gilt insbesondere im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung, da neben den motorischen Symptomen auch Unruhezustände, Wahnvorstellungen oder starke Stimmungsschwankungen auftreten können.

Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Strategien, die Sie leicht umsetzen können, um der Person, die Sie pflegen, zu helfen, ruhig und glücklich zu bleiben. Zum Beispiel:

  • Halten Sie sich an Routinen und entwickeln Sie strukturierte Zeitpläne, um Komfort und Vertrautheit zu erhöhen
  • Wählen Sie eine schlichte Einrichtung, die Ablenkung minimiert und Ruhe fördert
  • Sprechen Sie ruhig, langsam und deutlich, um Angst und Aufregung zu minimieren
  • Manche Menschen mit Demenz schlafen mit Nachtlichtern besser. Sie könnten den Einsatz eines solchen Lichts in Erwägung ziehen, wenn die Person, die Sie pflegen, Wahnvorstellungen hat oder nachts verstört ist.
  • Zeigen Sie der Person mit Demenz, dass Sie sich um sie kümmern und Zuneigung für sie empfinden. Dies reduziert Frustration und stärkt das Selbstwertgefühl.
  • Wenn die Person, die Sie pflegen, Ihnen gegenüber aggressiv oder paranoid wird, denken Sie daran, dass die Krankheit spricht - nicht sie

Aktivitäten für Menschen mit Parkinson-Demenz

Es ist wichtig, dass Menschen mit Demenz Möglichkeiten haben, geistig aktiv zu bleiben. Einige Experten glauben, dass Stimulation – in Form von Spielen , Denksportaufgaben, Puzzles oder Kunsthandwerk – die Verschlechterung der Symptome verlangsamen kann.

Darüber hinaus stellen derartige Aktivitäten eine Bereicherung dar, ermöglichen die Interaktion mit geliebten Menschen und verbessern die Lebensqualität.

Für verschiedene Stadien der Parkinson-Demenz eignen sich unterschiedliche Aktivitäten. Finden Sie heraus, in welchem ​​Stadium sich Ihre Demenz befindet, und wählen Sie entsprechend geeignete Aktivitäten aus.

Lernen, mit Parkinson-Demenz zu leben

Die Diagnose Parkinson-Demenz ist nie einfach. Es kann für alle Beteiligten hilfreich sein, die Natur der Krankheit, ihre Ursachen und ihren wahrscheinlichen Verlauf zu verstehen.

Wissen trägt oft zur Akzeptanz bei und kann wertvolle Erkenntnisse zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität im Verlauf der Parkinson-Krankheit liefern.

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