Die Krankheiten überschneiden sich, die Ursache bleibt jedoch weitgehend unklar.
Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Parkinson und Demenz häufig miteinander in Zusammenhang stehen. Viele dieser Studien sind jedoch immer noch nicht in der Lage, die Ursache für die Überschneidungen zu ermitteln. Das erklärt, warum Ärzte bei der Diagnose normalerweise unterschiedliche Gruppen für die Krankheiten bilden.
Jemand kann Parkinson haben und trotzdem Demenz in verschiedenen Formen aufweisen. Es gibt einige Situationen, in denen Parkinson die Grundlage für Demenz ist – Parkinson-Demenz. Bei manchen Patienten entwickelt sich eine Form der Demenz, die als Alzheimer bekannt ist.
Bei Parkinson-Patienten kommt es häufig vor, dass sie kurz nach der Diagnose eine Lewy-Body-Demenz entwickeln. Die Patienten bemerken oft einen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten, einschließlich Wahnvorstellungen und Halluzinationen, selbst während sie gegen die Parkinson-Krankheit kämpfen.
Sie weisen eine Reihe gemeinsamer Symptome auf.
Jede dieser Krankheiten hat einzigartige Merkmale. Einige Symptome sind ihnen jedoch gemeinsam, vor allem die Auswirkungen auf das Gehirn. Die Erkrankungen fallen in die Kategorie der neurodegenerativen Erkrankungen. Das Ergebnis ist ein Zustand, in dem sich Proteine im Gehirn in toxischen Mengen ansammeln.
Demenz beispielsweise betrifft Gehirnregionen, die für das Gedächtnis verantwortlich sind, wie den Hippocampus, das Gedächtniszentrum und die Temporallappen. Parkinson hingegen beginnt im Bereich der Basalganglien des Gehirns. Im weiteren Verlauf kann es auch das Gedächtniszentrum beeinträchtigen. Auf lange Sicht kann Parkinson Vergesslichkeit verursachen, ein frühes Symptom von Demenz.
Dass Sie an Parkinson erkrankt sind, bedeutet nicht automatisch, dass Sie auch an Demenz erkranken.
Die Pathologie der Parkinson-Krankheit kann tatsächlich zu verschiedenen Arten von Demenz führen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Parkinson Sie automatisch auf den Weg zur Demenz bringt.
Laut der National Parkinson Foundation entwickeln durchschnittlich 30 Prozent der Parkinson-Patienten keine Demenz. Die Stiftung erklärt weiter, dass Parkinson-Patienten im Laufe der Zeit dennoch eine Form kognitiver Beeinträchtigung entwickeln.
Wissen, wann Sie zum Arzt gehen müssen
Es gibt Fälle, in denen die Parkinson-Krankheit Ihre plötzlichen Gedächtnis- oder Stimmungsschwankungen nicht ausreichend erklärt. In solchen Fällen sollte der Patient zusätzliche Diagnosen durchführen lassen, um die Symptome zu untersuchen, die durch die Parkinson-Krankheit nicht ausreichend erklärt werden können.
Um den richtigen Zeitpunkt für einen Arztbesuch zur weiteren Diagnose zu bestimmen, können Sie auf weitere Symptome achten wie:
- Erhöhte Stimmungsschwankungen
- Starke Angst
- Depression
- Paranoia
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
Die hier genannten Symptome lassen sich nicht eindeutig mit der Parkinson-Krankheit erklären und erfordern andere Diagnosen, insbesondere bei verschiedenen Formen von Demenz. In den meisten Fällen können die Familienmitglieder die Symptome schneller erkennen als der Patient selbst. Die Familie sollte die Initiative ergreifen und nach weiteren Diagnosen fragen.